Qualitätsmanagementhandbuch

StartseiteSchulkonzeptStrategie/Schulprofil

Strategie/Schulprofil

Was kennzeichnet die MTO-Beispielschule?

Nachfolgend können Sie zunächst einer Übersicht die wesentlichen Merkmale unseres Schulprofils, aber auch unseres Schulprogramms, entnehmen.

Derzeitige Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Ausbau der Hauptschule zur Ganztagesschule (seit Schuljahr 2007/08 als Schule mit besonderer pädagogischer und sozialer Aufgabenstellung anerkannt – Ausbaustufe Kl. 5 – 7) und Organisation der Ganztagesbetreuung für Grundschüler/innen.

  • Berufswegeplanung: Wie lässt sich die Ausbildungsfähigkeit unserer Hauptschüler/innen verbessern ?

  • Qualitätsmanagement

     

    • Abschluss unseres Selbstevaluationsprojektes zum Schul- und Klassenklima zur Fragestellung  „Wie gehen wir effektiv mit Unterrichtsstörungen um?“

    • Erstellen unseres Qualitätshandbuches: darunter Prozessbeschreibungen, Verfahrensvereinbarungen, Ablaufpläne

    • Evaluation des Schulmanagements/Schulleitung

    • Sicherung der Unterrichtsqualität: Erarbeitung und Verabschiedung des schuleigenen Methodencurriculums

  • die Förderung der Lesekompetenz unserer Schüler

Ferner werden die erarbeiteten Konzepte zur Umsetzung der Fächerverbünde überprüft und bei Bedarf überarbeitet. Vergleichbares gilt für die Definition unseres Schulcurriculums.

Eine große Hilfe war und ist für uns der Rückgriff auf eine erfreuliche Fülle von innovativen Projekten und pädagogischen Schwerpunkten, die seit Jahren im Haus kontinuierlich weiterentwickelt wurden und die den aktuellen Erfordernissen und Vorgaben angepasst werden können.

Dabei bringen sich viele Kolleginnen und Kollegen mit hohem Engagement und viel Eigeninitiative ein.

Wir sind bemüht, die Qualität und den Standard unserer Arbeit ständig weiterzuentwickeln. Dazu haben wir uns seit 2004 dem Qualitätsmanagement verschrieben. Wir haben begonnen, unsere Arbeit zu evaluieren. Im November 2007 wurden wir dafür mit dem QZS–Siegel ausgezeichnet.

QZS (Qualitätszentrierte Schulentwicklung) ist eine Methode zur Sicherung und Überprüfung der Qualität der Arbeit und Ausstattung der Schule. Schulleitung und Mitglieder des sogenannten Q-Teams (schulische Steuergruppe) werden häufig zu Vorträgen über ihre Arbeit eingeladen.

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Der Loginbereich ist für das Beispiel-Qualitätsmanagement-handbuch deaktiviert!